• Willkommen auf der Homepage des SSC Abt. Leichtathletik

  • Wir sind jetzt auch auf Facebook!

    hier geht's zur Seite

     

Medaillenregen bei den Landesmeisterschaften U14 bis Erwachsene

Am Wochenende vom 11.06./12.06.2022 haben sich unsere Athletinnen und Athleten der Altersklasse U14 bis zu den Erwachsenen bei den Landestitelkämpfen in Rostock in ausgezeichneter Verfassung gezeigt und 20 Gold-, 16 Silber- und 12 Bronzemedaillen gewonnen. Auch die Bedingungen waren nahezu optimal, um Normen zu erfüllen und viele neue persönliche Bestleistungen aufzustellen.

Erfolge der Altersklasse U20 und der Erwachsenen

Gillian Ladwig zeigt sich auf einem sehr guten Weg zu den Deutschen Meisterschaften in Berlin. Er gewann den Wettbewerb mit einer neuen Bestleistung von 5,52 im Stabhochsprung, die nur wenige Zentimeter unter dem Landesrekord liegt. Owe Fischer-Breiholz lief das erste Mal die 400-m-Hürden mit 91-Zenitmeter-Hürden-Höhe. Mit 53,49 s kann er durchaus zufrieden sein, auch wenn er an den ersten Hürden Zeit gelassen hat. Im Dreisprung verbesserte sich Ricco Schmill (mU20) um einen halben Meter, jedoch schrammte er leider denkbar knapp an der Qualinorm für die DM vorbei.

Erfolge der Altersklasse U18.

Mit einer der erfolgreichsten Athleten der Titelkämpfe war Kimi Genning. Er zeigte in einer für ihn unbekannten Disziplin die beachtlichste Leistung. 51,05 Sekunden lief Kimi über 400 m und qualifizierte sich direkt für die U18-DM. Auch deutschlandweit gehört er mit dieser Zeit zu den Besten. Weitere drei Goldmedaillen gewann er im Dreisprung mit 13,33 m, im Hochsprung mit 1,80 m und mit der U20-Staffel in der Besetzung Leon Krüger, Ricco Schmill und Hennes Pulow. Im Weitsprung kam er mit einer neuen Bestleistung (6,44 m) auf den zweiten Platz.

Anlass zur Freude gab es auch bei Alena Russow, die sich in einem starken Zweikampf sich über die 100 Hürden für die U18-DM qualifizierte. Im Kugelstoßen würde Malte Tiltmann mit 15,12 neues Landesmeister. Weitere Medaillengewinner waren Leon Krüger mit zwei dritten Plätzen und neuen Bestleistungen über 200 m in 23,34s und über 400 m in 52,76 s.

Erfolge der Altersklasse U16

Bei den Mädchen und Jungen der U16 waren wir in vielen Disziplinen erfolgreich vertreten. Einen sehr starken Auftritt zeigte Theo Hellwig (m15) im Hochsprung. Er schraubte seine Bestleistung um sieben Zentimeter von 1,83 auf 1,90 Meter nach oben, wurde Landesmeister und ist mit dieser Leistung unter den Top 4 der Altersklasse in ganz Deutschland. Er komplettierte seinen erfolgreichen Wettkampf mit dem zweiten Platz über die 80-Meter-Hürden in 11,75 Sekunden und seinem ersten Weitsprung über die 6-Meter-Marke (6,06 m).

In der M14 gewann Johann Müller gleich vier Landesmeistertitel. Die 100 Meter lief er in beachtlichen 11,39 Sekunden. Bei regulären Windbedingungen wäre das ein neuer Landesrekord gewesen. Im Hochsprung übersprang er 1,74 Meter und im Weitsprung waren die 6,19 Meter eine neue Bestleistung. Auch die 4 x 100 Meter-Staffel in der Besetzung Theo Hellwig, Finn Stenzel, Robin Müller und Johann Müller belegte den ersten Platz in guten 46,95 Sekunden. Robin Müller wurde Vizemeister im Weitsprung mit einer guten Weite von 5,78 Meter und Finn Stenzel holte sich den Landesmeistertitel über die 80-Meter Hürden in 11,79 s.

Bei den Mädchen wurde Fiona Wenzel Doppellandesmeisterin in der w14. Im Speerwurf erreichte sie mit 34,42 Meter eine neue persönliche Bestleistung und erfüllte zugleich die Kadernorm für den Landeskader. Außerdem war die im Weitsprung mit ihrem ersten 5-Meter-Sprung (5,04m) die Beste. Im Hürdenlauf lief sie in 12,99 s auf den 3. Platz, hinter ihrer Trainingspartnerin Katharina Kipp, die 13 Hundertstel schneller war. Über 100 Meter belegte Katharina auch den zweiten Platz mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 13,17s. In der gleichen Altersklasse konnte sich Fabienne Genning noch über Bronze über 800 Meter freuen.

In der W15 zeigte Lea Karsten ihr Können im 100-Meter-Sprint. Bei 12,74 s blieb die Uhr stehen und bedeutete die Qualifikation für die U16-DM und die Erfüllung der Kadernorm.  Seit Beginn der Saison hat sie sich damit um fast eine Sekunde verbessert. Klara Jefremow erfüllte gleich die zweite Norm für die U16-DM. Für die 300 Meter brauchte sie nur 42,36 Sekunden. Sie belegte den zweiten Platz. Den ersten Platz erreichte sie in einem starken Hürdenlauf (80 Meter) in 12,39 s. Isabel Imme nutze die guten Bedingungen im Hochsprung, um ihre Bestleistung von 1,59 Meter zu bestätigen. Auch die nächsten Höhen hat sie drauf.

Erfolge der Altersklasse U14

Wie bereits bei den Hallenmeisterschaften konnte Clara Marie Ecke den Landesmeistertitel über die 60 m Hürden in neuer Bestleistung von 10,62 s gewinnen. Außerdem belegte sie den zweiten Platz im Weitsprung mit der Weite von 4,72 Meter. Ihre Trainingspartner Hendrik Grigo, Zalan Tamasik, Paul Pornhagen und Mark Fritsche sind die beste 4×75-Meter-Staffel ihrer Altersklasse und freuen sich über die Goldmedaille. Mark erkämpfte sich zudem noch über die Hürdendistanz in 10,69 s die Bronzemedaille. Im Ballwurf der M13 ist Peer Cato Kullak neuer Landesmeister mit einer Weite von 55,50 Meter. Lisa Sandmann absolvierte ihren ersten Diskuswurfwettkampf und kann sich über den dritten Platz freuen. Sie warf 18,72 m.

Wir gratulieren allen ihren Athletinnen und Athleten und Ihren Trainern zu diesen Erfolgen.

Kommentare sind geschlossen.