• Willkommen auf der Homepage des SSC Abt. Leichtathletik

  • Wir sind jetzt auch auf Facebook!

    hier geht's zur Seite

     

Theo Hellwig für die U16-DM qualifiziert

Die Landesmeisterschaft im Block ist jedes Jahr für die Altersklasse der U16 die Möglichekit sich für die Deutschen Meisterschaften im Block (Fünfkampf) zu qualifizieren und die AthletInnen der U14 können die Norm für die Aufnahme in den Landesperspektivkader erfüllen. Diese Chance haben viele unserer Athleten genutzt, erfüllten die geforderten Normen und gewannen zudem insgesamt vier Landesmeistertitel. Das Stattfinden der Deutschen Blockmeisterschaften ist leider aufgrund eines fehlenden Ausrichters noch unklar.

Theo Hellwig qualifizierte sich gleich für zwei Deutsche Meisterschaften. Anfang Juli finden in Bremen die nationalen Titelkämpfe der AK15 statt. Theo qualifizierte sich im Hochsprung mit seiner Leistung von 1,82 Meter. Damit blieb er zwei Zentimeter über der Norm und stellte eine neue Freiluftbestleistung auf. Mit der Punktzahl von 2811 Punkten belegte er zudem den zweiten Platz im Block Sprint/Sprung der AK15 und dürfte bei der Block-DM starten.

Die Landesmeisterinnen und Landesmeister vom Wochenende heißen Klara Jefremow, Katharina Kipp, Pietje Körner und Johann Müller. Während Katharina und Klara in der w14 mit 2479 Punkten bzw. in der w15 mit 2529 den Block Lauf gewannen und damit auch die Punktenorm für die DM erfüllten, holte sich Pietje im Block Lauf in der Altersklasse m14 den Sieg. Ihm fehlten nur wenige Punkte zur Norm. Im Block Sprint/Sprung der m14 ragten die Leistungen von Johann Müller heraus. Insgesamt sammelte er 2880 Punkte und verpasste damit den Landesrekord von Ben Thiele aus dem Jahr 2011 nur um 23 Zähler. Die Sprintzeit von 11,59 Sekunden und der Hochsprung mit 1,76 m legten die Basis für den erfolgreichen Mehrkampf des 14jährigen.

Auch die Zweitplatzierten der Landesmeisterschaftswertung Finn Stenzel (m14, Block Sprint/Sprung, 2697 Punkte) und Fiona Wenzel (w14, Block Sprint/Sprung, 2575 Punkte) zeigten einen guten Fünfkampf und können einen Haken hinter die Norm für die Block-DM machen. Isabel Imme war verletzungsbedingt etwas angeschlagen und verpasste die Norm knapp. Die 30 Punkte kann sie im nächsten Wettkampf locker noch gut machen. Fabienne Genning belegte im Block Lauf der w14 den dritten Platz und zeigte sich vor allem auf der 2000-Meter-Strecke sehr kämpferisch.

Unsere U14-Athletinnen Fina Michaelis und Clara Ecke können sich über die Erfüllung der U14-Kadernorm freuen. Beide führten den Block Basis im Rahmen eines Sportfestes durch mit den Disziplinen 75 Meter, Weitsprung, Ballwurf, 60 Meter Hürden und 800 Meter durch. Am Ende belegte Clara in der w12 den zweiten Platz und blieb 132 Punkte über der geforderten Norm. Die 13-jährige Fina blieb mit guten 2372 Punkten zwar nur die Holzmedaille, aber dafür auch die klare Erfüllung der Norm von 2300 Zählern.

Liebe Athletinnen und Athleten wir schätzen eure Leistungen sehr und freuen uns, dass ihr nach der problematischen Coronazeit wieder voll durchstartet!

Johann Müller, Finn Stenzel, Jona Saguan, Kenai Marquardt

Pietje Körner

Katharina Kipp (1), Fabienne Genning (3), Vanessa Niemann (5)

Isabel Imme (2)

Theo Hellwig (2)

Kommentare sind geschlossen.